Hilfsnavigation

RWTH Logo

Inhalt

PRO2NMR

  ProNMR_Logo_klein.jpg

Pro2NMR is a joint resource of the Institut für Technische und Makromolekulare Chemie (ITMC) of RWTH Aachen University and the Karlsruhe Institut für Technologie (KIT).

The common aim for the Pro2NMR-Centre is networking, concentration and structuring of given competences. As well as starting new NMR activities in the field of material and civil engineering science as those are available at the places of ITMC of RWTH Aachen University and chemical engineering / chemistry at the KIT. The given equipment at both places allows, also for users outside of the members of the project, a wide and efficient potential by using the devices of the centre to answer new questions from their scientific research. The short ways between users and developers will allow a contemporary, topic and user specific development of NMR methods. By that process also a cooperation in education and in the operative science technology level shall be established.

Scientific aim of the Pro2NMR centre shall be to enable and develop the big potential of NMR by using the available devices of the centre by especially aiming product and process characterisation, especially in-situ. In addition to spatially resolved images (MRI) one can also use spectroscopic or relaxation properties to get information on a molecular level for real interesting products and techniques. Monitoring of processes, today often performed by optical spectroscopy, could be done also by NMR-spectroscopy but offering more detailed information at the same time concerning reactants, intermediates and final products. The same is true for detailed NMR-studies on products, e. g. on polymers. 

In operation the centre is formed at KIT from various institutes across different faculties like "Chemistry and Biosciences" and "Chemical and Process Engineering" located at the Campus Süd as well as at Campus Nord. At RWTH Aachen University the Institut für Technische und Makromolekulare Chemie enriches this centre with numerous cooperation partners from the same faculty as well as from the faculties of "Mechanical Engeneering", "Georecources and Materials Engeneering" as well as "Medicine". Due to this combination the needed concentration of know-how and technical equipment is well given.

Follow the links to MARC and KIT for details about the available experimental equipment in the centre.
The work of the joint resource is ruled by the Pro2NMR agreement between the two facilities. This agreement is completed by the cooperation agreement of MARC and the cooperation agreement of KIT. According to the regulations in the agreements the usage of the devices and the expertise of the centre is possible by costs and is not limited to members of the centre or scientific institutions.

 

List of publications from the Pro2NMR Projekt at RWTH Aachen University.

 

In the frame of the Pro2NMR project on December 8th and 9th 2015 at ITMC of RWTH Aachen University a "Autumn School on Products & Processes" was held (see flyer).



Abschlußinformationen

Hilfsnavigation

RWTH Logo

Inhalt

PRO2NMR

 ProNMR_Logo_klein.jpg

Das Pro2NMR ist eine gemeinsame Ressource des Institutes für Technische und Makromolekulare Chemie (ITMC) der RWTH Aachen und des Karlsruhe Institut für Technologie (KIT).

Die übergeordnete Zielsetzung für das Pro2NMR-Zentrum ist die Vernetzung, Bündelung und Struktur­ierung bereits bestehender Kompetenzen sowie neu ent­stehender NMR-Aktivitäten im material- und ingenieur­wissenschaftlichen Umfeld, wie sie im Umkreis des ITMC der RWTH Aachen und des Chemie­ingenieurwesens / Chemie des KIT zu finden sind. Es lässt ins­be­sondere für Anwender, auch außer­halb des tragenden Kreises, eine breite und dedizierte Nutz­ung der Geräte wie auch eine spezifische und effiziente Bearbeitung der Fragestellungen erwarten: Die kurzen Wege zwischen Anwender und Entwickler erlauben eine zeit­nahe, anwendungs­be­zogene und maß­ge­schneiderte Entwicklung von NMR-Methoden. Dabei ist an eine Etablierung der Zusammenarbeit auf der Aus- und Weiterbildungsebene sowie der operativen und technisch-wissenschaftlichen Ebenen gedacht.

Wissenschaftliches Ziel des Pro2NMR Gerätezentrums ist es, die vielfältigen Möglichkeiten der NMR, die im Verbund der vorhandenen Geräte zur Verfügung stehen, im Hinblick auf die Produkt- und Pro­zess­charak­terisierung, auch in situ, zu nutzen und zu erweitern. Neben ortsaufgelösten Bildern (MRI) sind spek­trale Eigenschaften und Relaxationsphänomene nutzbar, um auf molekularer Ebene Informationen über real interessierende Produkte und Verfahren zu gewinnen. Prozessbe­ob­achtungen, wie sie heute oft über optische Spektroskopie realisiert sind, können mittels NMR-Spek­troskopie wesentlich detailliertere Einblicke in Ausgangsstoffe, Intermediate und Endprodukte liefern. Ähnliches gilt für detaillierte NMR-Studien an Pro­dukten, beispielsweise an Polymeren.

Operativ umfasst das Gerätezentrum dabei am KIT fakultätsübergreifend Institute aus den Fakultäten „Chemie und Biowissenschaften“ und „Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik“ am Campus Süd sowie am Campus Nord. Zusätzlich ist das Institut für Technische und Makromolekulare Chemie an der RWTH Aachen ebenfalls mit  zahlreichen Ko­operationspartnern aus der eigenen Fakultät sowie aus den Fakultäten „Maschienenwesen“, „Georessourcen und Materialtechnik“ und „Medizin“  vertreten, so dass sich in dieser Kombination die nötige Bündelung des Know-Hows und der technischen Geräteausstattung bildet.

Zu den Details der experimentellen Ausstattung folgen Sie bitte den Links zum MARC und zum KIT.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen werden durch ein gemeinsame Pro2NMR-Nutzervereinbarung, sowie durch die Nutzervereinbarung des MARC und die Nutzervereinbarung des KIT geregelt. Der Zugang zu den Geräten und der Expertise im Zentrum ist gemäß den Vereinbarungen kostenpflichtig aber nicht nicht auf die Mitglieder oder wissenschaftliche Einrichtungen beschränkt.

 

Liste mit Publikationen aus dem Pro2NMR Projekt in Aachen

 

Im Rahmen des Pro2NMR Projektes wurde am 08. und 09.12.2015 am ITMC der RWTH Aachen University eine "Autumn School on Products & Processes" gehlten (siehe Flyer).



Abschlußinformationen